Automatisch persönlich
Wir haben Ideen und Strategien für erfolgreiche Marketing Automation

Alles automatisch und gleichzeitig personalisiert? Klingt vielleicht komisch, ist aber genial. Du kannst die Kommunikation mit deinen Interessent:innen und Kund:innen weitgehend automatisieren und trotzdem berücksichtigst du deren individuelle Bedürfnisse und die persönliche Ansprache.


Für uns ist Marketing Automation das Herzstück für jede cross-mediale Kampagne. Angefangen bei der Generierung von Leads, weiter über den gezielten Einsatz von Informationspaketen für unterschiedliche Lead-Segmente bis hin zur Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen und deren Klassifizierung durch Lead Scoring.


Wir wollen, dass der Kunde reagiert

Von ganz allein funktioniert das natürlich nicht. Zusammen mit dir entwickeln wir ein strategisches Konzept und aus der Fülle von Möglichkeiten bauen wir ein Setup mit passenden Inhalten und Medien. Alle Prozesse werden anschließend in der Software hinterlegt, laufen dann automatisch ab und werden regelmäßig mit neuen Daten versorgt.

Und da geht noch mehr. Wir erkennen auch, wann ein Thema für den Lead interessant ist, und schicken daraufhin eine persönliche Nachricht. Oder wir definieren Kriterien, für wen welches Mailing wirklich relevant ist. Das können beispielsweise bestimmte Conversion-Kriterien sein oder auch die Unternehmensgröße. Lead-Nuturing at its best!


Touchpoints mit Effekt

Dabei haben wir die Customer-Journey immer im Blick. Wir können genau steuern, welche Inhalte wann an wen über welches Medium gesendet werden. Wir unterstützen dich selbstverständlich bei Kreation, Design und Gestaltung aller E-Mails, Printmails du Social Media Posts. So finden wir für jeden Touchpoint das passende Format, digital oder analog. Und noch viel besser: wir können auch erkennen und aktiv werden, wenn Adressaten im ersten Anlauf nicht auf eine Einladung oder ein Willkommensangebot reagieren. Dann entwerfen wir zum Beispiel eine weitere Mail mit einer veränderten persönlichen Ansprache.


Kontakte brauchen Pflege

So füllt sich deine Kundendatenbank kontinuierlich und du bekommst einen qualitativen Überblick über all deine Kontakte. Um Wildwuchs zu vermeiden, empfehlen wir die Datenbank regelmäßig auszumisten – auch das geht voll automatisch. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass alle drei Monate veraltete Kontakte entfernt und wichtige Daten aktualisiert werden.

Richtig eingesetzt wird Marketing Automation die Effizienz deines Teams enorm steigern und euren Erfolg berechenbar machen. Außerdem wird es dir mit automatisierten Kampagnen gelingen, mehr Leads in Kund:innen zu verwandeln und das bestehende Potenzial optimal auszuschöpfen.